US Wissenschaftler entdecken neues, durch Zeckenbiss übertragbares Virus

Zecke im Hundefell (Quelle: wiki commons user losch)Wie gefährlich Zeckenbisse sein können ist hinlänglich bekannt. Durch Bisse der Zecken können beispielsweise die Krankheiten FMSE oder Borreliose übertragen werden. In einem Bericht des US Fachjournals „American Journal of Tropical Medicine and Hygiene“ berichteten Wissenschaftler jetzt darüber, das Fälle aufgetaucht seien, bei denen das HRT – Virus, ein neu entdeckter Virus, von den Zecken auf den Menschen übertragen worden sei. Das neue Virus ist bislang unter dem Namen Heartland-Virus bekannt. Die Wissenschaftler entdeckten das Virus bereits im Jahr 2009 im Blut von zwei Landwirten aus Missouri. Beide wurden im Jahr 2009 in Krankenhäusern in den USA behandelt. Erst vor kurzen haben die Wissenschaftler das neue Virus in Zecken, ebenfalls im Bundesstaat Missouri nachweisen können.

Erste Infektionen mit dem HRT-Virus bereits im Jahr 2009

 

Im Jahr 2009 wurden die amerikanischen Landwirte, die mit dem HRT Virus infiziert waren, mit Symptomen wie Fieber, Müdigkeit und Durchfall in US Kliniken eingeliefert worden. Während den untersuchungen wurde bei den US Landwirten festgestellt, dass beide Patienten sowohl einen Mangel an Blutplättchen als auch an weißen Blutkörperchen hatten. Im Laufe der weiteren Blutuntersuchungen wurde dann das HRT-Virus nachgewiesen, das bis dahin unbekannt war.Zum damaligen Zeitpukt konnte nicht bestimmt werden, ob es sich bei der Infektion durch die Zecken um Einzelfälle handelte. Aktuell sammelten die Wissenschaftler an verschiedenen Stellen im US Bundesstaat Missouri mehr als 55.000 Zecken. Bei 2.100 der Exemplare wurde nachgewiesen, dass sie das Virus in sich trugen.

In China wurde ähnliches Virus entdeckt

Außerhalb von Missouri wurden bislang noch keine Zecken gefunden, die das HRT-Virus in sich trugen. Übrigens stammten neun der Zecken, die das Virus in sich trugen, aus der unmittelbaren Umgebung der US Landwirte. Laut den Forschern soll die Übertragung des Virus auf den Menschen sowohl im Frühling als auch im Frühsommer erfolgen.  In China wurde ein dem HRT-Virus ähnliches Virus, mit der Bezeichnung SFTS-Virus, entdeckt. Auch bei diesem Virus soll es sich um eine sehr gefährlichen Erreger handeln. Wichtig also zu Wissen, wie man sich bei einem Zeckenbiss verhalten sollte.   

Zusätzliche Informationen

Ihr eigenes Stadt-/Infoportal